Modulkatalog-Archiv

Modul: Tutorenqualifizierung - Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens (2201-280)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.

Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!

Personen:
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Durchführung eines Tutoriums über zwei Semester für Studierende im Grundstudium.

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes Semester
Dauer des Moduls:
2 Semester
Studienleistung:
Durchführung eines Tutoriums über zwei aufeinanderfolgende Semester, Besuch des Tutorentrainings, expertengestützte Hospitation
Modulprüfung:
Planung einer Tutoriumsstunde im Rahmen der expertengestützten Hospitation mit anschließender Reflexion, schriftliche Ausarbeitung
Arbeitsaufwand:

42 h Präsenz + 126 h Eigenanteil = 168 h workload

Fachkompetenzen:

- Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutor/Tutorin
- Kennenlernen grundlegender didaktischer Prinzipien
- Verbesserung der persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen
- Methodenrepertoire erweitern
- Planung eines Tutoriums nach methodisch-didaktischen Prinzipien
- Umsetzung des Gelernten in die Praxis
- Verbesserung der Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das eigene Lehr- und Lernverhalten

Anmerkungen:

Anzahl Teilnehmerplätze: 20

Bei Fragen zu diesem Modul wenden Sie sich bitte an Frau Julia Hoen vom HDZ.

Die Bewertung setzt sich zu gleichen Teilen aus der Bewertung für die Tutoriumsstunde und die schriftliche Ausarbeitung zusammen.

Bei diesem Modul handelt es sich um ein nicht-endnotenrelevantes Modul.

eLearning:
Veranstaltung im ILIAS

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
2201-281 Tutorentraining Seminar Pflicht Veranstaltung im ILIAS
2201-282 Eigenverantwortliche Durchführung von Tutorien mit expertengestützter Hospitation Praktikum Pflicht Veranstaltung im ILIAS