Lehrveranstaltung: Tutorentraining (2201-281)
- Personen:
-
- M.A. Julia Hoen (verantwortlich)
- Lehrform:
- Seminar
- SWS:
- 1
- Inhalt:
-
- Eintägiges Grundlagentraining (8 UE) zu Beginn des Wahlmoduls
- Auswahl aus verschiedenen Aufbautrainings im Umfang von 16 UE (= 3 bis 4 Aufbautrainings)
- Sämtliche Trainings müssen im WS besucht werden
- Das Aufbautraining ,,Methoden für inputorientierte Tutorien" oder ,,Methoden für interaktive Tutorien" ist verpflichtend
Inhalte des Grundlagentrainings:
- Die Rolle als Tutor/Tutorin
- Prinzip des Lernens und Lehrens
- Grundlagen der Motivation
- Planung einer Unterrichtseinheit
- Feedbackmethoden
Aufbautrainings:
- Die Aufbautrainings und ihre Inhalte können Sie unserer Homepage entnehmen. Die Anzahl und Themen können in jedem Semester variieren.
Link zur Homepage: https://hd.uni-hohenheim.de - Literatur:
-
Knauf, H. ; Schmithals, F. : Tutorenhandbuch: Einführung in die Tutorenarbeit, Luchterhand, Neuwied, 2000.
Knoll, J. : Kurs- und Seminarmethoden. Ein Handbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Beltz, Weinheim, 10. Aufl. , 2003.
Macke, G. ; Hanke, U. ; Viehmann, P. : Hochschuldidaktik - Lehren - Vortragen - Prüfen, Beltz, Weinheim, 2008.
Arnold, R. ; Krämer-Stürzle, A. ; Siebert, H. : Dozentenleitfaden - Planung und Unterrichtsvorbereitung in Fortbildung und Erwachsenenbildung, Cornlesen, Berlin, 2005.
Spitzer, M. : Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Springer, Berlin, 2007.
Weitere Literatur können Sie der Literaturliste auf unserer Homepage entnehmen. - Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
Die Kurse finden entsprechend ihrer Nachfrage statt.
- Modul:
-
- 2201-280 Tutorenqualifizierung - Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS