Modul: Marketing in der Ernährungswirtschaft (4202-220)
- Personen:
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- Prof.Dr. Sebastian Hess (verantwortlich)
- Dr. Beate Gebhardt (begleitend)
- Studiengang:
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Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Studienbeginn WS 16/17 und WS 17/18) (Bachelor, PO vom 01.10.2016)
5. Semester, Wahl -
Ernährungsmanagement und Diätetik (Bachelor, PO vom 01.04.2011)
5. Semester, Wahl -
Ernährungsmanagement und Diätetik (Studienbeginn ab WS 2017/18) (Bachelor, PO vom 01.10.2017)
5. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften (ab Studienbeginn SS 18) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
5. Semester, Wahlpflicht -
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
5. Semester, Wahlpflicht -
Agrarwissenschaften (ab Studienbeginn SS 18) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
5. Semester, Wahlpflicht -
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
5. Semester, Wahlpflicht -
Ernährungswissenschaft (Bachelor, PO vom 01.04.2011)
5. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften (bis Studienbeginn SS 17) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
5. Semester, Pflicht -
Agrarwissenschaften (Studienbeginn WS 17/18) (Bachelor, PO vom 01.10.2017)
5. Semester, Pflicht
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Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Studienbeginn WS 16/17 und WS 17/18) (Bachelor, PO vom 01.10.2016)
- Teilnahmevorraussetzungen:
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keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme. Anwesenheitspflicht im Seminarteil
- Prüfungsleistung:
- Seminararbeit + Präsentation (50%) schriftliche Klausur (50%)
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
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56 h Präsenz + 124 h Eigenanteil, insb. wissenschaftl. Arbeiten (Seminararbeit) + Prüfung = 180 h Workload
- Fachkompetenzen:
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Die Studierenden erhalten Einblick und grundlegende Kenntnisse in der Organisation, Management und Marketing in der Ernährungswirtschaft, insbesondere Konzepte, theoretische und methodische Ansätze sowie eine praxisrelevante Betrachtungen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. In Seminararbeiten und Referaten lernen die Studierenden anhand ausgewählter Themen diese selbständig und wissenschaftlich zu bearbeiten und zu präsentieren.
- Schlüsselkompetenzen:
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Die Studierenden sollen zu kritischem analytischen Denken und dessen mündliche Artikulation in Großgruppen, sowie zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten alleine und Kooperation mit anderen Studenten befähigt werden. Neben der schriftlichen steht auch die mündliche Ausdrucksfähigkeit mit wissenschaftlichem Anspruch im Fokus.
- Anmerkungen:
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Anwesenheitspflicht im Seminarteil
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
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4202-221 | Marketing in der Ernährungswirtschaft | Vorlesung mit Seminar | Pflicht |
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