Lehrveranstaltung: Marketing in der Ernährungswirtschaft (4202-221)
- Personen:
-
- Prof.Dr. Sebastian Hess (verantwortlich)
- Dr. Beate Gebhardt (begleitend)
- Gudrun Mayer (verwaltend)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Seminar
- SWS:
- 4
- Inhalt:
-
Allgemeine Einführung in Grundlagen und Definitionen des Marketing in Organisationen und Management
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für das Marketing in der Ernährungswirtschaft
Überblick über Organisationen und Institutionen des Agrar- und Lebensmittelmarketing
Überblick über die Strukturen der Ernährungswirtschaft
Entscheidungsgrundlagen zum Marketing: Marketing-Forschung
Marketingziele und Marketingstrategien
Marketinginstrumente in der Agrar- und Ernährungswirtschaft:
Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
Seminar zu ausgewählten Themen der Vorlesung - Literatur:
-
Strecker, O.; Strecker, O. A.; Elles, A.; Weschke, H.-D.; Kliebisch, C. (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. 4. Aufl. DLG-Verlag, Frankfurt.
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl. Duncker&Humblot, Berlin.
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2006): Marktforschung. 11. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Böhler, H. (2004): Marktforschung. 3. Aufl. Kohlhammer, München.
Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P. (2003): Konsumentenverhalten. 8. Aufl. Vahlen, München.
Trommsdorf, V. (1998): Konsumentenverhalten. 3. Aufl., Kohlhammer, München.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
Einführung in das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Die Studierenden werden eine Seminararbeit zu einem Thema des Vorlesungsinhalts verfassen und diese in der zweiten Semesterhälfte präsentieren. Anwesenheitspflicht im Seminarteil. Das Modul wird über die ILIAS Lernplattform ergänzt.
- Modul:
-
- 4202-220 Marketing in der Ernährungswirtschaft (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS