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Course: Marketing in der Ernährungswirtschaft (4202-221)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
lecture with seminar
In-Class Hours Per Week:
4
Contents:

Allgemeine Einführung in Grundlagen und Definitionen des Marketing in Organisationen und Management

Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für das Marketing in der Ernährungswirtschaft

Überblick über Organisationen und Institutionen des Agrar- und Lebensmittelmarketing

Überblick über die Strukturen der Ernährungswirtschaft

Entscheidungsgrundlagen zum Marketing: Marketing-Forschung

Marketingziele und Marketingstrategien

Marketinginstrumente in der Agrar- und Ernährungswirtschaft:
Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik

Seminar zu ausgewählten Themen der Vorlesung

Literature:

Strecker, O.; Strecker, O. A.; Elles, A.; Weschke, H.-D.; Kliebisch, C. (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. 4. Aufl. DLG-Verlag, Frankfurt.
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl. Duncker&Humblot, Berlin.
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2006): Marktforschung. 11. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Böhler, H. (2004): Marktforschung. 3. Aufl. Kohlhammer, München.
Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P. (2003): Konsumentenverhalten. 8. Aufl. Vahlen, München.
Trommsdorf, V. (1998): Konsumentenverhalten. 3. Aufl., Kohlhammer, München.

Location:
Hohenheim
Remarks:

Einführung in das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Die Studierenden werden eine Seminararbeit zu einem Thema des Vorlesungsinhalts verfassen und diese in der zweiten Semesterhälfte präsentieren. Anwesenheitspflicht im Seminarteil. Das Modul wird über die ILIAS Lernplattform ergänzt.

Module:
eLearning:
Course in ILIAS