Modulkatalog-Archiv

Modul: Management & Strategie – wirtschaftswissenschaftliche Ansätze (5400-420)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
-
Teilnahme­vorraussetzungen:

Formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes Semester
Dauer des Moduls:
1 Semester
Modulprüfung:
Klausur
Prüfungsleistung:
Klausur
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Das Modul schafft in Verbindung mit dem Modul „Management & Strategie – kommunikationswissenschaftliche Ansätze“ die Grund-lagen im Bereich Management und Strategie. Die Studierenden erwerben Fach- und Reflexionswissen zu betriebswirtschaftlichen Strategien und ihrer Umsetzung durch ein erfolgreiches (Projekt-)Management. Sie lernen dabei ausgewählte Management-Felder wie Verhandlungsführung, Kooperation, Wertschöpfungs-management oder Personalführung kennen.

Anmerkungen:

Die Prüfungsdauer kann 60 oder 90 Minuten betragen. Sie ist jeweils den zur Lehrveranstaltung korrespondierenden Modulen des Masterstudiengangs Management zu entnehmen.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5702-451 Integratives Wertschöpfungsmanagement Vorlesung mit Übung Wahlpflicht Veranstaltung im ILIAS
5702-421 Human Resource Management Vorlesung mit Übung Wahlpflicht Veranstaltung im ILIAS
5703-511 Entrepreneurship Vorlesung mit Übung Wahlpflicht
5701-461 Verhandlungsmanagement Vorlesung mit Übung Wahlpflicht Veranstaltung im ILIAS
5701-551 Business Development Vorlesung mit Übung Wahlpflicht