Modul: Management & Strategie – wirtschaftswissenschaftliche Ansätze (5400-420)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
1. Semester, Pflicht
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
- Bezug zu anderen Modulen:
- -
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Modulprüfung:
- Klausur
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Das Modul schafft in Verbindung mit dem Modul „Management & Strategie – kommunikationswissenschaftliche Ansätze“ die Grund-lagen im Bereich Management und Strategie. Die Studierenden erwerben Fach- und Reflexionswissen zu betriebswirtschaftlichen Strategien und ihrer Umsetzung durch ein erfolgreiches (Projekt-)Management. Sie lernen dabei ausgewählte Management-Felder wie Verhandlungsführung, Kooperation, Wertschöpfungs-management oder Personalführung kennen.
- Anmerkungen:
-
Die Prüfungsdauer kann 60 oder 90 Minuten betragen. Sie ist jeweils den zur Lehrveranstaltung korrespondierenden Modulen des Masterstudiengangs Management zu entnehmen.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5702-451 | Integratives Wertschöpfungsmanagement | Vorlesung mit Übung | Wahlpflicht |
|
5702-421 | Human Resource Management | Vorlesung mit Übung | Wahlpflicht |
|
5703-511 | Entrepreneurship | Vorlesung mit Übung | Wahlpflicht | |
5701-461 | Verhandlungsmanagement | Vorlesung mit Übung | Wahlpflicht |
|
5701-551 | Business Development | Vorlesung mit Übung | Wahlpflicht |