Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Integratives Wertschöpfungsmanagement (5702-451)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

Märkte und Unternehmen wandeln sich vor dem Hintergrund einer zunehmend vernetzten Ökonomie. Dabei wird es immer schwieriger, Unternehmen als in sich geschlossene, von Ihrem Umfeld abgegrenzte Gebilde zu identifizieren. Die Schnittstellen zwischen Unternehmen und Märkten, zwischen verschiedenen kooperierenden und kollaborierenden Unternehmen verschwimmen.
Um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen, arbeiten Unternehmen immer stärker mit anderen Marktakteuren wie Kunden, Absatzmittlern, Lieferanten, Komplementäranbietern und sogar Konkurrenten zusammen. Es ergeben sich immer häufiger Organisationsformen zwischen Unternehmen und Märkten, wie z.B. Netzwerkorganisationen, Kooperationsgeflechte, virtuelle Organisationen und Telekooperationen. Sie sind das Ergebnis sich wandelnder Markt- und Wettbewerbsanforderungen und der Möglichkeiten neuer IuK-Technologien. Im Rahmen der Veranstaltung werden diese veränderten Rahmenbedingungen untersucht und geeignete Gestaltungsansätze für den Umgang mit den daraus resultierenden Herausforderungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition von Unternehmen vermittelt.

Literatur:

Bach, N./Brehm, C./Buchholz, W./Petry, T. (2012): Wertschöpfungsorientierte Organisation. Architekturen "Prozess " Strukturen, Wiesbaden: Gabler

Büttgen, M. (2007): Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess, Wiesbaden: DUV

Reichwald, R./Piller, F. (2009): Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS