Lehrveranstaltung: Dienstleistungsmarketing (5704-411)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Karsten Hadwich (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
Im Rahmen der Vermarktung von Dienstleistungen ist zu beachten, dass Dienstleistungen Besonderheiten aufweisen, die eine Anpassung des klassischen Marketing erforderlich machen. Zu diesen Besonderheiten gehören unter anderem die Notwendigkeit der Integration des Kunden in die Leistungserstellung sowie die Immaterialität von Dienstleistungen. Auf Basis der Kenntnis dieser Besonderheiten werden die Konsequenzen für strategische Marketingentscheidungen, wie z.B. die Internationalisierung von Dienstleistungen, sowie die Gestaltung der operativen Marketingmixinstrumente, d.h. der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik, diskutiert
- Literatur:
-
Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing, 9. Aufl. Wiesbaden.
Ergänzende Lektüre wird separat bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten.
- Modul:
-
- 5704-410 Dienstleistungsmarketing (Pflicht)
- 5704-610 Dienstleistungsmarketing (Pflicht)