Module: X (5602-290)
- Persons:
-
- Prof. Dr. phil. habil. Alfons Backes-Haase (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Education for Business and Economics (Bachelor, since 01.10.2018)
5. Semester, compulsory -
Education for Business and Economics (Bachelor, since 01.10.2018)
6. Semester, compulsory
-
Education for Business and Economics (Bachelor, since 01.10.2018)
- Relation to other Modules:
- Basic Module Educational Science
- Prerequisites for Attendance:
-
Anmeldung zum Schulpraktikum erforderlich. Weitere Informationen zur Anmeldung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben und können auf unserer Institutshomepage eingesehen werden (https://wipaed.uni-hohenheim.de/64051) .
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 12 credits
- Frequency:
- every semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Compulsory assignment:
- 90-minütiger Seminarvortrag (Vortrag, Unterrichtssimulation und Diskussion im Team) und schriftliche Ausarbeitung (ca. 20 Seiten)
- Workload:
-
180 Stunden: 60 Stunden Seminarteilnahme 120 Stunden Vor- und Nachbereitung sowie Vorbereitung einer Unterrichtssimulation mit schriftlicher Ausarbeitung
- Professional competences:
-
Die Studierenden sind in der Lage ihre erziehungswissenschaftliche Kenntnisse aus dem erziehungswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Grundlagenmodul weitgehend eigenständig zu vertiefen. Sie können zu einem vorgegebenen Thema auf dem Gebiet Didaktik des wirtschaftsberuflichen Unterrichts eigenständig eine strukturierte Arbeit verfassen, die das Thema angemessen abhandelt und grundlegenden wissenschaftlichen Standards genügt. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit vor einer Gruppe von Mitstudierenden präsentieren und ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten und verteidigen. Das Seminarmodul vermittelt die Fähigkeiten, Sequenzen von Wirtschaftslehreunterricht auf der Grundlage fachlichen und erziehungswissenschaftlich-didaktischen Wissens planen, durchführen und reflektieren zu können, es fördert die Fähigkeiten in Gruppen ergebnisorientiert zu kooperieren und Kritik ebenso wie Selbstkritik zu üben (zu erfahren) sowie die Fähigkeit, wissenschaftliches Wissen mit situativen Anforderungen der Gestaltung von Wirtschaftslehreunterricht effektiv zu verknüpfen.
- Comments:
-
Im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Profils ist zusätzlich das Modul "Schulpraktische Studien" zu wählen (4-wöchiges Schulpraktikum); dieses Modul wird beim erfolgreichen Abschluss mit "bestanden" bewertet.
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
5602-271 | Preparing course for school placement | seminar | compulsory | |
5602-272 | Evaluation course for school placement | seminar | compulsory |