Course: Evaluation course for school placement (5602-272)
- Persons:
-
- Prof. Dr. phil. habil. Alfons Backes-Haase (verantwortlich)
- Type of Course:
- seminar
- In-Class Hours Per Week:
- 2
- Contents:
-
Die Studierenden eignen sich selbstständig Kenntnisse zu didaktischen, professionellen und pädagogischen Fragen des Wirtschaftslehreunterrichts an (Beispiele sind, didaktisch: Anschaulichkeit, Wissensstrukturierung, komplexe Lehr-/Lernumgebungen, Problemlösen; professionell: Fragetechnik, Motivation, fächerübergreifendes Lernen, Lernnachhaltigkeit; pädagogisch: Unterrichtsstörung, lernschwache Schüler, Interkulturalität, Beratung), entwickeln aus diesen Theorie-Praxis-verzahnende Problemstellungen, simulieren Ausschnitte wirtschaftsdidaktischer/pädagogischer Praxis und reflektieren diese gemeinsam mit Kommilitonen vor dem Hintergrund der erworbenen Kenntnisse.
- Literature:
-
Backes-Haase, Alfons; Frommer Helmut (2004): Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider.
Weitere Literatur wird der Lehrveranstaltung und in ILIAS bekannt gegeben. - Location:
- Hohenheim
- Module:
-
- 5602-290 X (compulsory)
- 5602-270 Seminar Module to Internship at school (compulsory)
- 5602-280 Wirtschaftspädagogisches Seminarmodul zum Schulpraxissemester (compulsory)