Modul: Wirtschaftspädagogisches Seminar zur Schulpraxis (5602-290)
- Personen:
-
- Prof. Dr. phil. habil. Alfons Backes-Haase (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
5. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
6. Semester, Pflicht
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Erziehungswissenschaftliches und wirtschaftspädagogischen Grundlagenmodul
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Anmeldung zum Schulpraktikum erforderlich. Weitere Informationen zur Anmeldung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben und können auf unserer Institutshomepage eingesehen werden (https://wipaed.uni-hohenheim.de/64051) .
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 12 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- 90-minütiger Seminarvortrag (Vortrag, Unterrichtssimulation und Diskussion im Team) und schriftliche Ausarbeitung (ca. 20 Seiten)
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 60 Stunden Seminarteilnahme 120 Stunden Vor- und Nachbereitung sowie Vorbereitung einer Unterrichtssimulation mit schriftlicher Ausarbeitung
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden sind in der Lage ihre erziehungswissenschaftliche Kenntnisse aus dem erziehungswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Grundlagenmodul weitgehend eigenständig zu vertiefen. Sie können zu einem vorgegebenen Thema auf dem Gebiet Didaktik des wirtschaftsberuflichen Unterrichts eigenständig eine strukturierte Arbeit verfassen, die das Thema angemessen abhandelt und grundlegenden wissenschaftlichen Standards genügt. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit vor einer Gruppe von Mitstudierenden präsentieren und ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten und verteidigen. Das Seminarmodul vermittelt die Fähigkeiten, Sequenzen von Wirtschaftslehreunterricht auf der Grundlage fachlichen und erziehungswissenschaftlich-didaktischen Wissens planen, durchführen und reflektieren zu können, es fördert die Fähigkeiten in Gruppen ergebnisorientiert zu kooperieren und Kritik ebenso wie Selbstkritik zu üben (zu erfahren) sowie die Fähigkeit, wissenschaftliches Wissen mit situativen Anforderungen der Gestaltung von Wirtschaftslehreunterricht effektiv zu verknüpfen.
- Anmerkungen:
-
Im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Profils ist zusätzlich das Modul "Schulpraktische Studien" zu wählen (4-wöchiges Schulpraktikum); dieses Modul wird beim erfolgreichen Abschluss mit "bestanden" bewertet.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5602-271 | Vorbereitendes Seminar zum Wirtschaftslehreunterricht | Seminar | Pflicht | |
5602-272 | Nachbereitendes Seminar zum Wirtschaftslehreunterricht | Seminar | Pflicht |