Lehrveranstaltung: Vorbereitendes Seminar zum Wirtschaftslehreunterricht (5602-271)
- Personen:
-
- Prof. Dr. phil. habil. Alfons Backes-Haase (verantwortlich)
- Lehrform:
- Seminar
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Die Studierenden eignen sich selbstständig Kenntnisse der klassischen Modelle von Unterrichtsvorbereitung an (Bildungstheoretische, lehr-lerntheoretische, entscheidungstheoretische, normativ-deontologische Didaktik sowie Hohenheimer synthetisierendes Modell der Vorbereitung von Wirtschaftslehreunterricht), entwickeln aus diesen Theorie-Praxis-verzahnende Problemstellungen, simulieren Untericht(sausschnitte) problembezogen und leiten ihre Kommilitionen vermittelt durch selbst entwickelte Beobachtungsbögen zur eigenständigen Reflexion dieser Unterricht(sausschnitte) an.
- Literatur:
-
Backes-Haase, Alfons; Frommer Helmut (2004): Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider.
Weitere Literatur wird der Lehrveranstaltung und in ILIAS bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5602-270 Seminarmodul zum Schulpraktikum (Pflicht)
- 5602-280 Wirtschaftspädagogisches Seminarmodul zum Schulpraxissemester (Pflicht)
- 5602-290 Wirtschaftspädagogisches Seminar zur Schulpraxis (Pflicht)