Modulkatalog-Archiv

Modul: Management & Strategie - kommunikationswissenschaftliche Ansätze (5400-410)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
-
Teilnahme­vorraussetzungen:

formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Modulprüfung:
Klausur und Referat
Prüfungsleistung:
Klausur (60 Minuten, 66% der Gesamtnote) und Referat (20 Minuten, 34% der Gesamtnote)
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundlagen von Management und Strategie in der Kommunikation. Sie kennen Schritte, Instrumente und Herausforderungen des Kommunikationsmanagements und können dessen Möglichkeiten und Grenzen in verschiedenen Situationen einschätzen. Sie wissen, welche Rolle Management und Strategie in der PR spielen und kennen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede im Vergleich zu anderen Feldern wie insbesondere dem Journalismus. Die Studierenden können Strategien und Instrumente des Kommunikationsmanagements selbstständig planen und anwenden – und zwar an einzelnen Beispielen bzw. Handlungs-feldern wie der Kommunikation über Bau- und Infrastrukturprojekte, den organisationseigenen Medien oder der Medienarbeit. Sie sind in der Lage, theoretische und methodische Grundlagen des Kommunikationsmanagements wiederzugeben sowie An-wendungen für konkrete Situationen zu entwickeln.

Schlüsselkompetenzen:

-

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5400-411 Journalismus und PR im Medienwandel Vorlesung mit Übung Wahlpflicht Veranstaltung im ILIAS
5400-412 Kommunikationsmanagement am Beispiel von Bau- und Infrastrukturprojekten Vorlesung mit Übung Wahlpflicht