Module: - (5400-410)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Frank Brettschneider-Vetter (verantwortlich)
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Communication Management and Analysis (Master, since 01.10.2019)
1. Semester, compulsory
-
Communication Management and Analysis (Master, since 01.10.2019)
- Relation to other Modules:
- -
- Prerequisites for Attendance:
-
formal keine
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every winter semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Module examination:
- Klausur und Referat
- Final examination:
- Klausur (60 Minuten, 66% der Gesamtnote) und Referat (20 Minuten, 34% der Gesamtnote)
- Length of the examination:
- 60 minutes
- Workload:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium
- Professional competences:
-
Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundlagen von Management und Strategie in der Kommunikation. Sie kennen Schritte, Instrumente und Herausforderungen des Kommunikationsmanagements und können dessen Möglichkeiten und Grenzen in verschiedenen Situationen einschätzen. Sie wissen, welche Rolle Management und Strategie in der PR spielen und kennen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede im Vergleich zu anderen Feldern wie insbesondere dem Journalismus. Die Studierenden können Strategien und Instrumente des Kommunikationsmanagements selbstständig planen und anwenden – und zwar an einzelnen Beispielen bzw. Handlungs-feldern wie der Kommunikation über Bau- und Infrastrukturprojekte, den organisationseigenen Medien oder der Medienarbeit. Sie sind in der Lage, theoretische und methodische Grundlagen des Kommunikationsmanagements wiederzugeben sowie An-wendungen für konkrete Situationen zu entwickeln.
- Key competences:
-
-
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
5400-411 | - | lecture with exercise | semi-elective |
|
5400-412 | - | lecture with exercise | semi-elective |