Module Catalog Archive

Module: - (5400-410)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Degree Program:
Relation to other Modules:
-
Prerequisites for Attendance:

formal keine

Sprache:
German
ECTS:
6 credits
Frequency:
every winter semester
Length of the Module:
1 semester
Module examination:
Klausur und Referat
Final examination:
Klausur (60 Minuten, 66% der Gesamtnote) und Referat (20 Minuten, 34% der Gesamtnote)
Length of the examination:
60 minutes
Workload:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium

Professional competences:

Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundlagen von Management und Strategie in der Kommunikation. Sie kennen Schritte, Instrumente und Herausforderungen des Kommunikationsmanagements und können dessen Möglichkeiten und Grenzen in verschiedenen Situationen einschätzen. Sie wissen, welche Rolle Management und Strategie in der PR spielen und kennen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede im Vergleich zu anderen Feldern wie insbesondere dem Journalismus. Die Studierenden können Strategien und Instrumente des Kommunikationsmanagements selbstständig planen und anwenden – und zwar an einzelnen Beispielen bzw. Handlungs-feldern wie der Kommunikation über Bau- und Infrastrukturprojekte, den organisationseigenen Medien oder der Medienarbeit. Sie sind in der Lage, theoretische und methodische Grundlagen des Kommunikationsmanagements wiederzugeben sowie An-wendungen für konkrete Situationen zu entwickeln.

Key competences:

-

Courses

Code Title Type Bindingness Course catalogue
5400-411 - lecture with exercise semi-elective Veranstaltung im ILIAS
5400-412 - lecture with exercise semi-elective