Lehrveranstaltung: Journalismus und PR im Medienwandel (5400-411)
- Personen:
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- Dr. Klaus Spachmann (verantwortlich)
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
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Journalismus und PR sind zwei klar zu unterscheidende Praxis- und Forschungsfelder. Gleichzeitig gibt es zwischen beiden Feldern Schnittflächen, die im Zuge des digitalen Medienwandels tendenziell größer werden. Die Vorlesung behandelt im ersten Teil Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Journalismus und PR als zwei Bereiche organisierter, professioneller Kommunikation. Besonderes Augenmerk richtet sich auf zugrundeliegende Kommunikationsverständnisse sowie den Management- und Strategiebegriff. Im zweiten Teil werden Rolle, Möglichkeiten und Grenzen journalistischer Konzepte, Arbeitsweisen und Strukturen für das Kommunikationsmanagement präsentiert und diskutiert. Ausgehend von den theoretischen und methodischen Grundlagen des Kommunikationsmanagements wird dabei auf traditionelle Handlungsfelder wie Media Relations und Corporate Publishing ebenso wie auf jüngere Trends wie Content Management und Corporate Newsrooms eingegangen. In der Übung erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden Literatur- und/oder Fallanalysen zu in der Vorlesung behandelten Aspekten im Überschneidungsfeld von Journalismus und PR.
- Literatur:
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Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
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- 5400-410 Management & Strategie - kommunikationswissenschaftliche Ansätze (Wahlpflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS