Modul: GBWL 3: Vermarktungsprozess (5701-140)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Markus Voeth (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
3. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswiss. mit wirtschaftspäd. Profil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
3. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
3. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2015/2016 und zuvor) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
3. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2016/2017) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
3. Semester, Pflicht
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur, regelmäßige und aktive Teilnahme
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 28 Stunden Präsenzstudium 152 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Angesichts eines in vielen Märkten herrschenden Angebotsüberhangs besteht eine der zentralen Schwierigkeiten für Unternehmen in der Vermarktung der zuvor erstellten Leistungen. Im Rahmen der Vorlesung wird ein Grundverständnis für Marketingprozesse vermittelt. Aufbauend auf einer Analyse grundlegender Funktionsprinzipien von Märkten, wird vor allem das Kauf- und Wettbewerbsverhalten auf Märkten untersucht. Darüber hinaus wird die konzeptionelle Planung und Festlegung von Marketing-Zielen und -strategien vertiefend behandelt. Zudem wird ein Überblick über die Marketing-Instrumente gegeben.
Seit dem Wintersemester 2013/2014 folgt die Veranstaltung "GBWL 3 Marketing (Vermarktungsprozess)" einem neuen Veranstaltungskonzept. Dieses basiert auf dem Ansatz des Blended Learning und verbindet Präsenzveranstaltungen mit E-Learning-Bestandteilen. Konkret ist der gesamte Stoff der Veranstaltung inhaltlich in vier Blöcke aufgeteilt worden. Jeder Block besteht aus drei Veranstaltungen. Zunächst findet eine Überblicksveranstaltung statt, in der im klassischen Vorlesungsstil ein Überblick über den entsprechenden Bestandteil des Stoffgebietes gegeben wird. In einer zweiten Veranstaltung haben die Studierenden die Inhalte der Überblicksveranstaltung zu vertiefen, indem sie u.a. zur Verfügung stehendes Clipmaterial durcharbeiten, entsprechende Literaturstellen lesen oder Beispiele für Vorlesungsinhalte in ihrer Umgebung suchen und diese über eine speziell für die Vorlesung erstellte App anderen Teilnehmern zugänglich machen und die jeden Block abschließende Diskussionsveranstaltung vorbereiten. - Anmerkungen:
-
Entspricht für Agribusiness dem Modul "Marketing"
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5701-141 | Marketing | Vorlesung mit Übung | Pflicht |