Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Marketing (5701-141)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
2
Inhalt:

Angesichts eines in vielen Märkten herrschenden Angebotsüberhangs besteht eine der zentralen Schwierigkeiten für Unternehmen in der Vermarktung der zuvor erstellten Leistungen. Im Rahmen der Vorlesung wird ein Grundverständnis für Marketingprozesse vermittelt. Aufbauend auf einer Analyse grundlegender Funktionsprinzipien von Märkten, werden die Studierenden mit dem absatzwirtschaftlichen Instrumentarium, das Unternehmen zur Verfügung steht, vertraut gemacht. Dabei wird auf die grundlegenden Komponenten des Marketing-Mix eingegangen und neben der Produkt- und Preispolitik, auch die Kommunikations- und Distributionspolitik ausführlich betrachtet. Ferner wird die konzeptionelle Planung und Festlegung von Marketingzielen und Strategien vertiefend betrachtet.

Literatur:

Voeth, M./Herbst, U. (2013), Marketing-Management – Grundlagen, Konzeption und Umsetzung, 1. Aufl., Stuttgart 2013.

Homburg, C. (2012), Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, 4. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2012.

Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2013), Marketing: Eine managementorientierte Einführung, 4. überarb. Aufl., München 2013.

Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012), Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente – Praxisbeispiele, 11. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2012.

Sander, M. (2011), Marketing-Management: Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung: Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2. komplett überarb. Aufl., Stuttgart 2011.

Bruhn, M. (2012), Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden 2012.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Anmerkungen:

Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt. .

Modul: