Modul: Fachdidaktik I: Grundlagen der Fachdidaktik Biologie (1000-010)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Anette Preiss (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Biologie für das Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen, PO vom 01.09.2010)
3. Semester, Pflicht -
Biologie für das Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen, PO vom 01.09.2010)
4. Semester, Pflicht -
Biologie Lehramt an Gymnasien (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
5. Semester, Pflicht -
Biologie Lehramt an Gymnasien (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
6. Semester, Pflicht -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, PO vom 01.10.2017)
2. Semester, Pflicht -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, PO vom 01.10.2017)
1. Semester, Pflicht
-
Biologie für das Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen, PO vom 01.09.2010)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Das Modul bereitet auf das Schulpraxissemester vor. In der Lehrveranstaltung "Grundlagen der fachdidaktischen Theorien und Forschungen in der Biologie (1b)" (1000-012) werden Aufträge für das Schulpraxissemester in Form von Miniforschungsprojekten formuliert. Deren Ergebnisse fließen in das Modul "Fachdidaktik II: Biologiedidaktische Forschung und Unterrichtspraxis" (1000-020) ein.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Vorlesungen und Seminare aus dem Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium des 1.-3. Semester (insbes. Pädagogische Psychologie, Didaktik und Methodik)
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 2 Semester
- Studienleistung:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Modulprüfung:
- Referate und/oder Hausarbeiten
- Arbeitsaufwand:
-
58 h Präsenz + 122 h Eigenanteil = 180 h workload
- Fachkompetenzen:
-
- Die Grundprinzipien des Biologieunterrichts kennen und erläutern können
- Grundzüge der Didaktik/Fachdidaktik als Wissenschaft definieren, deren Notwendigkeit beschreiben sowie Interpretationskompetenz für den jeweiligen Bildungsplan entwickeln können
- Exemplarische Unterrichtsstunden kriterienorientiert beobachten und mit Fachbegriffen aus Didaktik, Methodik, Lehrerverhalten und Entwicklungspsychologie beschreiben können
- Didaktische Fragestellungen hinter einer Unterrichtsstunde identifizieren bzw. diese in ersten eigenen Stundenplanungen berücksichtigen können; Schwerpunkt Unter- und Mittelstufe
- Kenntnisse über eigene und über Präkonzepte bei Schülern mit Blick auf die Fach-/Alltagssprache berücksichtigen
- Ausgewählte Theorien in der Biologiedidaktik, wie Interesse, Motivation, Einstellungen, Konzeptwechsel, konstruktivistische und instruktionale Unterrichtskonzeptionen verstehen und wiedergeben können
- Basiskonzepte und Biologische Prinzipien für den Unterricht darstellen und bei Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen können - Anmerkungen:
-
Anmeldung zur Teilnahme am Modul erfolgt über den Kursordner in ILIAS
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
1000-011 | Einführung in die Fachdidaktik Biologie (1 a) | Vorlesung mit Seminar | Pflicht |
|
1000-012 | Grundlagen fachdidaktischer Theorien und Forschungen in der Biologie (1 b) | Vorlesung mit Seminar | Pflicht |
|