Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Grundlagen fachdidaktischer Theorien und Forschungen in der Biologie (1 b) (1000-012)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Hans-Martin Haase (verantwortlich)
  • Prof. Dr. Armin Lude (verantwortlich)
Lehrform:
Vorlesung mit Seminar
SWS:
2
Inhalt:

Einführung in ausgewählte Theorien in der Biologiedidaktik, wie Interesse, Motivation, Einstellungen, Konzeptwechsel, konstruktivistische und instruktionale Unterrichtskonzeptionen. Hierbei werden einschlägige Ergebnise der Lehr-Lernforschung sowie die Basiskonzepte und Biologische Prinzipien für den Unterricht berücksichtigt.

Literatur:

Krüger, D. & Vogt, H. [Hrsg.] (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer.
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. [Hrsg.] (2008): Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag Deubner.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2004): Biologiedidaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2010): Biologie-Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor.
Berck, K.-H. & Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden. Quelle & Meyer.
Staeck, L. (2009): Zeitgemäßer Biologieunterricht: eine Didaktik für die Neue Schulbiologie. Schneider Verlag Hohengehren.

Veranstaltungsort:
-siehe Freitext
Anmerkungen:

Im Seminar werden Miniforschungsprojekte zu unterrichtspraktischen Fragestellungen vergeben, die im Praxissemester bearbeitet werden. Die Ergebnisse werden in das Modul "Fachdidaktik II: Biologiedidaktische Forschung und Unterrichtspraxis" (1000-020) eingebunden.

Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS