Module: Teaching Didactics I: Principles of Teaching Didactics Biology (1000-010)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Anette Preiss (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
State-Examined Degree Program in Biology (Staatsexamen, since 01.09.2010)
3. Semester, compulsory -
State-Examined Degree Program in Biology (Staatsexamen, since 01.09.2010)
4. Semester, compulsory -
Biology Teacher Program for Secondary Schools (Bachelor, since 01.10.2015)
5. Semester, compulsory -
Biology Teacher Program for Secondary Schools (Bachelor, since 01.10.2015)
6. Semester, compulsory -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, since 01.10.2017)
2. Semester, compulsory -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, since 01.10.2017)
1. Semester, compulsory
-
State-Examined Degree Program in Biology (Staatsexamen, since 01.09.2010)
- Relation to other Modules:
- Das Modul bereitet auf das Schulpraxissemester vor. In der Lehrveranstaltung "Grundlagen der fachdidaktischen Theorien und Forschungen in der Biologie (1b)" (1000-012) werden Aufträge für das Schulpraxissemester in Form von Miniforschungsprojekten formuliert. Deren Ergebnisse fließen in das Modul "Fachdidaktik II: Biologiedidaktische Forschung und Unterrichtspraxis" (1000-020) ein.
- Prerequisites for Attendance:
-
Vorlesungen und Seminare aus dem Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium des 1.-3. Semester (insbes. Pädagogische Psychologie, Didaktik und Methodik)
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every semester
- Length of the Module:
- 2 semester
- Compulsory assignment:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Module examination:
- Referate und/oder Hausarbeiten
- Workload:
-
58 h Präsenz + 122 h Eigenanteil = 180 h workload
- Professional competences:
-
- Die Grundprinzipien des Biologieunterrichts kennen und erläutern können
- Grundzüge der Didaktik/Fachdidaktik als Wissenschaft definieren, deren Notwendigkeit beschreiben sowie Interpretationskompetenz für den jeweiligen Bildungsplan entwickeln können
- Exemplarische Unterrichtsstunden kriterienorientiert beobachten und mit Fachbegriffen aus Didaktik, Methodik, Lehrerverhalten und Entwicklungspsychologie beschreiben können
- Didaktische Fragestellungen hinter einer Unterrichtsstunde identifizieren bzw. diese in ersten eigenen Stundenplanungen berücksichtigen können; Schwerpunkt Unter- und Mittelstufe
- Kenntnisse über eigene und über Präkonzepte bei Schülern mit Blick auf die Fach-/Alltagssprache berücksichtigen
- Ausgewählte Theorien in der Biologiedidaktik, wie Interesse, Motivation, Einstellungen, Konzeptwechsel, konstruktivistische und instruktionale Unterrichtskonzeptionen verstehen und wiedergeben können
- Basiskonzepte und Biologische Prinzipien für den Unterricht darstellen und bei Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen können - Comments:
-
Anmeldung zur Teilnahme am Modul erfolgt über den Kursordner in ILIAS
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
1000-011 | Introduction to Teaching Didactics Biology (1 a) | lecture with seminar | compulsory |
|
1000-012 | Principles of Teaching Didactical Theories and Research in Biology (1 b) | lecture with seminar | compulsory |
|