Modulkatalog-Archiv

Modul: Einführung in die Medienwirkungsforschung (5403-020)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Prüfungsklausur
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

- Präsenzstunden 45 h - Selbststudium 135 h

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundzüge der kommunikationswissenschaftlichen Teildisziplin "Medienwirkungsforschung". Sie können klassische und innovative, neue Ansätze im disziplinären Kontext einordnen. Wichtige Fachbegriffe sind bekannt, ebenso wie die Grundlagen empirischer Untersuchungen. Die Studierenden sind in der Lage, sich in der Teildisziplin "Medienwirkungsforschung" zu orientieren. Sie können sich weiterführendes Wissen selbständig aus der Fachliteratur erarbeiten. Zudem sind sie in der Lage, aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen der Wirtschaft und der Politik vor dem Hintergrund von Ansätzen der Medienwirkungsforschung zu analysieren.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5403-021 Einführung in die Medienwirkungsforschung Vorlesung mit Übung Pflicht