Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Einführung in die Medienwirkungsforschung (5403-021)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

In der Einführung in die Medienwirkungsforschung werden die zentralen klassischen Ansätze der Medienwirkungsforschung sowie ihre theoretischen und methodischen Weiterentwicklungen vorgestellt und diskutiert: u.a. Persuasionsforschung, selektive Wahrnehmung, Schweigespirale, Agenda-Setting und Priming, Realitätskonstruktion, reziproker Effekt, Videomalaise. Darüber hinaus werden die Ansätze anhand von aktuellen Beispielen - u.a. aus der Wahlkampfforschung - angewendet. Ziel der Veranstaltung ist es somit, (a) grundlegende Fragestellungen der Teildisziplin zu erörtern, (b) das Theorie- und Methodenrepertoire der Medienwirkungsforschung in seinen Grundzügen darzustellen, (c) wichtige "Klassiker" zu besprechen, (d) die Anwendung der Ansätze darzulegen und (e) einen Ausblick auf neue, innovative Fachperspektiven zu geben.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Anmerkungen:

-

Modul: