Lehrveranstaltung: Einführung in die Medienwirkungsforschung (5403-021)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Frank Brettschneider-Vetter (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
In der Einführung in die Medienwirkungsforschung werden die zentralen klassischen Ansätze der Medienwirkungsforschung sowie ihre theoretischen und methodischen Weiterentwicklungen vorgestellt und diskutiert: u.a. Persuasionsforschung, selektive Wahrnehmung, Schweigespirale, Agenda-Setting und Priming, Realitätskonstruktion, reziproker Effekt, Videomalaise. Darüber hinaus werden die Ansätze anhand von aktuellen Beispielen - u.a. aus der Wahlkampfforschung - angewendet. Ziel der Veranstaltung ist es somit, (a) grundlegende Fragestellungen der Teildisziplin zu erörtern, (b) das Theorie- und Methodenrepertoire der Medienwirkungsforschung in seinen Grundzügen darzustellen, (c) wichtige "Klassiker" zu besprechen, (d) die Anwendung der Ansätze darzulegen und (e) einen Ausblick auf neue, innovative Fachperspektiven zu geben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
-
- Modul:
-
- 5403-020 Einführung in die Medienwirkungsforschung (Pflicht)