Lehrveranstaltung: Strategie und internes Wachstum (5707-271)
- Personen:
-
- Dr. Jan Endrikat (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Als internes (organisches) Wachstum bezeichnet man (Umsatz-)Wachstum, das ein Unternehmen aus eigener Kraft heraus erreichen kann. Ziel ist es, die Wertschöpfung in allen Unternehmensbereichen kontinuierlich und langfristig zu steigern. Externes Wachstum geschieht dagegen über Zusammenschlüsse zwischen Unternehmen, beispielsweise durch Zukauf.
Zahlreiche erfolglose Unternehmensfusionen der letzten Jahre haben das organische Wachstum wieder verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Als wichtige Treiber des internen Wachstums gelten strategiebezogene Erfolgsfaktoren wie Innovations- und Kundenorientierung sowie unternehmensbezogene Erfolgsfaktoren wie Unternehmenskultur, Top-Management und Organisation. Im Rahmen der Veranstaltung werden diese Themengebiete im Rahmen der Vertiefung von Strategie und internem Wachstum behandelt. - Literatur:
-
Es gibt einen umfassenden Vorlesungs-/Übungsbegleiter "Internes Wachstum" (Online verfügbar). Dort findet sich auch kapitelweise Kernliteratur (Pflichtlektüre) und weiterführende Literatur.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5707-270 Strategie und internes Wachstum (Pflicht)