Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Markt- und Mediaforschung Teil 1 (5401-211)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
2
Inhalt:

Die Lehrveranstaltung behandelt Fragen der Markt- und Mediaforschung und setzt dabei einen methodischen Schwerpunkt. Die Anwendungen gängiger qualitativer und quantitativer Ansätze der Markt- und Mediaforschung werden aufgezeigt. Weiterhin werden die Verfahren der Werbeträgerforschung bei Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet, die Planungsbasis für die werbungtreibende Wirtschaft und die Medienunternehmen, erläutert. Es wird ein Einblick darin gegeben, welche Möglichkeiten die vorgestellten Methoden bzw. Mediastudien im Hinblick auf die Beantwortung praktischer Fragestellungen der Konsumenten- und Publikumsforschung bieten.

Literatur:

Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS