Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Branding (5701-541)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

In der Vorlesung wird zunächst einführend auf den Stellenwert und die Rahmenbedingungen des Markenmanagements eingegangen. Es werden außerdem die Wirkungen von Marken auf Konsumenten behandelt sowie verschiedene statische und dynamische Markenstrategien. Ferner wird auf Markenpositionierung, Markenkommunikation, verschiedene Arten von Konsumenten-Marken-Beziehungen und Behavioral Branding eingegangen. Im Rahmen der begleitenden Übungsveranstaltung werden aktuelle Forschungsbeiträge zur Markenforschung analysiert und im Plenum diskutiert.

Literatur:

Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung. 7. Auflage;

Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik: Markenwirkungen - Markenführung - Markencontrolling, 3. Auflage.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul: