Module Catalog Archive

Course: Branding (5701-541)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
lecture with exercise
In-Class Hours Per Week:
3
Contents:

In der Vorlesung wird zunächst einführend auf den Stellenwert und die Rahmenbedingungen des Markenmanagements eingegangen. Es werden außerdem die Wirkungen von Marken auf Konsumenten behandelt sowie verschiedene statische und dynamische Markenstrategien. Ferner wird auf Markenpositionierung, Markenkommunikation, verschiedene Arten von Konsumenten-Marken-Beziehungen und Behavioral Branding eingegangen. Im Rahmen der begleitenden Übungsveranstaltung werden aktuelle Forschungsbeiträge zur Markenforschung analysiert und im Plenum diskutiert.

Literature:

Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung. 7. Auflage;

Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik: Markenwirkungen - Markenführung - Markencontrolling, 3. Auflage.

Location:
Hohenheim
Module: