Lehrveranstaltung: Behavioral Business Ethics (5604-411)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Michael Schramm (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
Die Lehrveranstaltung erörtert die Relevanz verschiedener Erkenntnisse der Behavioral Economics für die Business Ethics. Die Differenzen zum traditionellen Economic Approach (Stichworte: "Homo Oeconomicus"; Marktequilibrium) werden verdeutlicht und die vielfältigen Anwendungskonsequenzen dieser Erkenntnisse für die Praxis im Management und im Marketing (Stichwort: „Nudge“) werden an zahlreichen Case Studies durchgespielt
- Literatur:
-
Kahneman, Daniel (2011): Thinking, fast and slow, New York: Farrar, Straus & Giroux.
Ariely, Dan (2008): Predictably Irrational. The Hidden Forces That Shape Our Decisions, Hammersmith, London: HarperCollins.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5604-410 Behavioral Business Ethics (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS