Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Behavioral Business Ethics (5604-411)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

Die Lehrveranstaltung erörtert die Relevanz verschiedener Erkenntnisse der Behavioral Economics für die Business Ethics. Die Differenzen zum traditionellen Economic Approach (Stichworte: "Homo Oeconomicus"; Marktequilibrium) werden verdeutlicht und die vielfältigen Anwendungskonsequenzen dieser Erkenntnisse für die Praxis im Management und im Marketing (Stichwort: „Nudge“) werden an zahlreichen Case Studies durchgespielt

Literatur:

Kahneman, Daniel (2011): Thinking, fast and slow, New York: Farrar, Straus & Giroux.

Ariely, Dan (2008): Predictably Irrational. The Hidden Forces That Shape Our Decisions, Hammersmith, London: HarperCollins.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS