Modulkatalog-Archiv

Modul: Behavioral Business Ethics (5604-410)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Keine
Teilnahme­vorraussetzungen:

Keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Klausur (60 Min.)
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 42 Stunden Präsenzstudium 138 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse in Bezug auf die Erkenntnisse der Behavioral Economics, die für eine Business Ethics von Relevanz sind. Sie verfügen über die Fähigkeit, Differenzen zum traditionellen Economic Approach (Stichworte: "Homo Oeconomicus"; Marktequilibrium) zu verdeutlichen und die vielfältigen Anwendungskonsequenzen für die Praxis im Management und im Marketing fruchtbar zu machen. Sie können Fragen einer verhaltensökonomisch informierten Ethik kritisch reflektieren, wertebewusst kommunizieren und ergebnisorientiert umsetzen. Sie sind in der Lage, die ethisch relevanten Erkenntnisse der Behavioral Economics sowohl in konzeptioneller Hinsicht argumentativ zu erörtern als auch in ihren praktischen Konsequenzen in Marketing & Management (Stichwort: "Nudge") produktiv zu verarbeiten.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5604-411 Behavioral Business Ethics Vorlesung mit Übung Pflicht Veranstaltung im ILIAS