Module: Farm Tractors and Self-propelled Agricultural Machines (4401-430)
- Persons:
-
- Prof.Dr.-I Stefan Böttinger (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Agribusiness (Master, since 01.10.2014)
2. Semester, semi-elective -
Agricultural Sciences - Agricultural Engineering (Master, since 01.10.2014)
2. Semester, semi-elective -
Agribusiness (Master, since 01.04.2019)
2. Semester, semi-elective -
Agricultural Sciences - Agricultural Engineering (Master, since 01.04.2019)
2. Semester, semi-elective
-
Agribusiness (Master, since 01.10.2014)
- Relation to other Modules:
- Gute Ergänzung für andere Fachrichtungen bei technischem Interesse.
- Prerequisites for Attendance:
-
Grundmodule des BSc Grundstudiums, insbesondere Agrartechnik I.
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every summer semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Compulsory assignment:
- Wahlweise: schriftliche Ausarbeitung in Form eines Wikis, oder Vortrag mit Diskussion, oder Poster (20%)
- Final examination:
- Prüfungsgespräch (80%) (30min Vorbereitungszeit und 20min Prüfungsgespräch)
- Length of the examination:
- 45 minutes
- Workload:
-
56 h presence + 104 h preparation at home + exam = 160 h workload
- Professional competences:
-
Die Studierenden können die verschiedenen Baugruppen von Ackerschleppern und selbstfahrenden Landmaschinen aufzeigen und beschreiben. Sie können aus der Vielzahl der angebotenen Ackerschlepper und selbstfahrenden Landmaschinen die für den jeweiligen Betrieb und die jeweilige Aufgabe am besten geeignete Maschinen auswählen.
- Key competences:
-
Durch die Vorlesungsvor- und Nachbereitung sowie durch die Prüfungsvorbereitung erlernen und trainieren die Studierenden selbstständiges Arbeiten und kritisches, analytisches Denken. Bei der Erstellung des Wikis oder des Posters sowie bei der Vorbereitung des Vortrags erlernen die Studierenden die Informationsbeschaffung, das Strukturieren von Wissen und Informationen, Selbstmotivation und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Durch den Vortrag bauen die Studierenden ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit aus, sie erlernen den Wissenstransfer und trainieren ihre Diskursfähigkeit in der anschließenden Diskussion. Bei der Erstellung des Posters erlernen die Studierenden die Informationsbeschaffung, das Strukturieren von Wissen und Informationen und das Setzen von Prioritäten.
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
4401-431 | Ackerschlepper und selbstfahrende Landmaschinen | lecture with exercise | compulsory |