Modul: Ackerschlepper und selbstfahrende Landmaschinen (4401-430)
- Personen:
-
- Prof.Dr.-I Stefan Böttinger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Agribusiness (bis Studienbeginn 2018) (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht -
Agrarwissenschaften - Agrartechnik (bis Studienbeginn WS 2018/19) (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht -
Agribusiness (ab Studienbeginn SS 2019) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahlpflicht -
Agrarwissenschaften - Agrartechnik (ab Studienbeginn SS 19) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Agribusiness (bis Studienbeginn 2018) (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Gute Ergänzung für andere Fachrichtungen bei technischem Interesse.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Grundmodule des BSc Grundstudiums, insbesondere Agrartechnik I.
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Wahlweise: schriftliche Ausarbeitung in Form eines Wikis, oder Vortrag mit Diskussion, oder Poster (20%)
- Prüfungsleistung:
- Prüfungsgespräch (80%) (30min Vorbereitungszeit und 20min Prüfungsgespräch)
- Prüfungsdauer:
- 45 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
56 h Präsenz + 104 h Eigenanteil + Prüfung = 160 h Workload
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden können die verschiedenen Baugruppen von Ackerschleppern und selbstfahrenden Landmaschinen aufzeigen und beschreiben. Sie können aus der Vielzahl der angebotenen Ackerschlepper und selbstfahrenden Landmaschinen die für den jeweiligen Betrieb und die jeweilige Aufgabe am besten geeignete Maschinen auswählen.
- Schlüsselkompetenzen:
-
Durch die Vorlesungsvor- und Nachbereitung sowie durch die Prüfungsvorbereitung erlernen und trainieren die Studierenden selbstständiges Arbeiten und kritisches, analytisches Denken. Bei der Erstellung des Wikis oder des Posters sowie bei der Vorbereitung des Vortrags erlernen die Studierenden die Informationsbeschaffung, das Strukturieren von Wissen und Informationen, Selbstmotivation und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Durch den Vortrag bauen die Studierenden ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit aus, sie erlernen den Wissenstransfer und trainieren ihre Diskursfähigkeit in der anschließenden Diskussion. Bei der Erstellung des Posters erlernen die Studierenden die Informationsbeschaffung, das Strukturieren von Wissen und Informationen und das Setzen von Prioritäten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
4401-431 | Ackerschlepper und selbstfahrende Landmaschinen | Vorlesung mit Übung | Pflicht |