Modul: Vertiefung: Unternehmenssprache (5403-520)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Frank Brettschneider-Vetter (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Grundlagen 2: Communication Performance Management und Kommunikations-Controlling (5403-410)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Projektarbeit, Präsentation und Klausur
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die inhaltlichen Grundlagen der Unternehmenssprache und die methodischen Instrumente, um Unternehmenssprache systematisch zu analysieren. Aufbauen auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (v.a. Verständlichkeitsanalysen, Inhaltsanalysen) für die Analyse von Vorstandsreden, Geschäftsberichten etc. anwenden. Sie sind in der Lage, verschiedene Formen der Unternehmenssprache wissenschaftlich angemessen und selbstständig zu analysieren und zu erklären.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5403-521 | Unternehmenssprache | Seminar mit Übung | Pflicht |