Modulkatalog-Archiv

Modul: Vertiefung: Unternehmenssprache (5403-520)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Grundlagen 2: Communication Performance Management und Kommunikations-Controlling (5403-410)
Teilnahme­vorraussetzungen:

Formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Projektarbeit, Präsentation und Klausur
Arbeitsaufwand:

180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen die inhaltlichen Grundlagen der Unternehmenssprache und die methodischen Instrumente, um Unternehmenssprache systematisch zu analysieren. Aufbauen auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (v.a. Verständlichkeitsanalysen, Inhaltsanalysen) für die Analyse von Vorstandsreden, Geschäftsberichten etc. anwenden. Sie sind in der Lage, verschiedene Formen der Unternehmenssprache wissenschaftlich angemessen und selbstständig zu analysieren und zu erklären.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5403-521 Unternehmenssprache Seminar mit Übung Pflicht