Module: Specialisation: Corporate Language (5403-520)
Note: Last updated September 2019.
Current module catalog in HohCampus.
- Persons:
-
- Prof. Dr. Frank Brettschneider-Vetter (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Communication Management (Master, since 01.10.2014)
2. Semester, semi-elective
-
Communication Management (Master, since 01.10.2014)
- Relation to other Modules:
- Grundlagen 2: Communication Performance Management und Kommunikations-Controlling (5403-410)
- Prerequisites for Attendance:
-
Formal keine
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every summer semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Final examination:
- Projektarbeit, Präsentation und Klausur
- Workload:
-
180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium
- Professional competences:
-
Die Studierenden kennen die inhaltlichen Grundlagen der Unternehmenssprache und die methodischen Instrumente, um Unternehmenssprache systematisch zu analysieren. Aufbauen auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (v.a. Verständlichkeitsanalysen, Inhaltsanalysen) für die Analyse von Vorstandsreden, Geschäftsberichten etc. anwenden. Sie sind in der Lage, verschiedene Formen der Unternehmenssprache wissenschaftlich angemessen und selbstständig zu analysieren und zu erklären.
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
5403-521 | Unternehmenssprache | seminar with excercise | compulsory |