Modul: Vertiefung: Media Enjoyment (5406-520)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Sabine Trepte (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Schriftliche Leistung (Multimediale Ausarbeitung einer Präsentation, 20-40 Folien, oder vergleichbare schriftliche Leistung, 10-15 Seiten)
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 28 Stunden Präsenzstudium 152 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis für die Entstehung des medienvermittelten Unterhaltungserlebens und seiner Wirkungen auf andere Lebensbereiche. Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden Methoden der empirischen Sozialforschung auf das Themengebiet Media Enjoyment übertragen. Sie sind in der Lage aktuelle Phänomene der Unterhaltungsforschung zu analysieren, sich weiterführendes Wissen selbständig aus der Fachliteratur zu erarbeiten und daraus relevante Fragestellungen oder praktische Implikationen abzuleiten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5406-521 | Media Enjoyment | Seminar | Pflicht |