Modul: Theorie des Unterrichtens (5601-230)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- N.N. (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
4. Semester, Pflicht
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 28 Stunden Präsenzstudium, 152 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse im Bereich der Unterrichtsforschung und Wissenschaftstheorie. Sie kennen und verstehen die in diesen Gebieten einschlägigen Paradigmen und Methoden. Sie sind in der Lage, diese zu erläutern und zu unterschiedlichen Aspekten einer Lehrtätigkeit in Beziehung zu setzen. Dementsprechend können die Studierenden wichtige Faktoren schulischen Lehrens und Lernens analysieren, unter wirtschaftspädagogischer Perspektive bewerten und aktuelle Entwicklungen in einen wissenschaftstheoretischen Zusammenhang einordnen sowie kritisch beleuchten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5601-221 | Theorien des Unterrichtens | Vorlesung | Pflicht |