Lehrveranstaltung: Theorien des Unterrichtens (5601-221)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- N.N. (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Die Lehrveranstaltung greift den Themenkomplex Unterricht aus wissenschaftstheoretischer Sicht auf. Nach einer Einführung in die Unterrichtsforschung werden (empirisch bestätigte) Qualitätsmerkmale des Unterrichts diskutiert. Neben dem Themenkomplex Bildungsstandards und Lerntheorien wird das Blickfeld auf die Merkmale guter Schulen sowie auf ausgewählte Aspekte schulischen Qualitätsmanagements ausgeweitet.
- Literatur:
-
Helmke, Andreas (2005): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer.
Meyer, Hilbert (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen - Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5601-230 Theorie des Unterrichtens (Pflicht)
- 5601-220 Grundlagenmodul Wirtschaftspädagogik (Pflicht)
- 1402-250 Pädagogisch-didaktische Grundlagen (Pflicht)