Modul: Seminarmodul Konsumentenverhalten (5206-300)
- Personen:
-
- Prof.Dr. Michael Ahlheim (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
5. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
6. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswiss. mit wirtschaftspäd. Profil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
5. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswiss. mit wirtschaftspäd. Profil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
6. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
5. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
6. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2015/2016 und zuvor) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
5. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2015/2016 und zuvor) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
6. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2016/2017) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
5. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2016/2017) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
6. Semester, Wahlpflicht
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
- Bezug zu anderen Modulen:
- AVWL1 Pflichtveranstaltung Verbraucherpolitik
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Abgeschlossenes Grundstudium; vorheriger Besuch der Vorlesung wird empfohlen.
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Seminararbeit mit 10-12 Seiten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 18 Stunden Präsenzstudium 162 Stunden Selbststudium (Erstellung Seminararbeit, Referatsvorbereitung, etc.)
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden sind in der Lage ihre Kenntnisse aus den Vorlesungen "Haushalts- und Konsumökonomik" und "Verbraucherpolitik" weitgehend eigenständig zu vertiefen. Sie können zu einem vorgegebenen Thema auf dem Gebiet der Haushalts- , Konsum- und Familienökonomik sowie der Verbraucherpolitik eigenständig eine strukturierte Arbeit verfassen, die das Thema angemessen abhandelt und grundlegenden wissenschaftlichen Standards genügt. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit vor einer Gruppe von Mitstudierenden präsentieren und ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten und verteidigen. Die Studierenden sind mit aktuellen Problemstellungen in der Verbraucherpolitik sowie bezüglich des Verhaltens privater Haushalte sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Implikationen vertraut und in der Lage, sich mit diesen wissenschaftlich fundiert auseinanderzusetzen.
- Anmerkungen:
-
Das Seminar wird in der Regel im WS von den Lehrstühlen Prof. Sousa-Poza und Prof. Ahlheim sowie im SS vom Lehrstuhl von Prof. Ahlheim angeboten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5206-301 | Seminar Konsumentenverhalten | Seminar | Pflicht |