Modul: Schwerpunkt-Seminar Controlling (5103-430)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Ernst Troßmann (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Keine
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Controlling-Instrumentarium oder Entscheidungsorientiertes Rechnungswesen (mindestens eines der beiden Module sollte vorher abgeschlossen sein)
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Modulprüfung:
- Hausarbeit, Referat und Klausur
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 28 Stunden Präsenzstudium 152 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse auf einem Spezialgebiet des Controlling. Sie verfügen über die Kompetenz, zu einem vorgelegten Thema des Controlling selbständig Literaturquellen zu suchen, einschlägige Datenquellen und Meinungen dazu in das vorhandene Controlling-Wissen einzuordnen und schließlich einen sowohl schriftlichen als auch mündlichen Überblick dazu zu geben. Die Studierenden haben ihre Kompetenzen methodisch in der Quellensuche und -analyse sowie im Erstellen eines Referats verbessert, systemisch in der Einordnung und Systematisierung alternativer Quellen zum Thema sowie kommunikativ im Präsentieren, Diskutieren und in der Thesenverteidigung. Sie sind in der Lage, sich nicht nur referierend sondern auch reflektierend und argumentierend mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Das weitestgehend eigenständige Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit verbessert vor allem instrumentale und systemische Kompetenzen der Studierenden. Durch Referate in Kleingruppen und Diskussionen im Plenum werden insbesondere kommunikative und soziale Kompetenzen gezielt fortentwickelt, letztere zudem durch das gemeinsame Entwickeln und argumentative Vertreten einer Team-Stellungnahme. - Anmerkungen:
-
Generell wird für das Schwerpunkt-Seminar das dritte Semester empfohlen.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5103-431 | Schwerpunkt-Seminar Controlling | Seminar | Wahlpflicht |