Modul: Projekt im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation (5407-600)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
2. Semester, Pflicht -
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
3. Semester, Pflicht
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
- Bezug zu anderen Modulen:
- -
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 12 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 2 Semester
- Modulprüfung:
- Referat und Hausarbeit
- Prüfungsleistung:
- Referat (Kurzpräsentationen während des Seminars, 60% der Gesamtnote) und Hausarbeit (30 Seiten, 40% der Gesamtnote)
- Arbeitsaufwand:
-
360 Stunden: 90 Stunden Präsenzstudium – 270 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen zentrale Akteure, Strukturen, Prozesse, Strategien, Instrumente, Zielgruppen und Umfelder der internen und externen Unternehmenskommunikation. Sie sind mit relevanten Ansätzen, Theorien, Systematiken, empirischen Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Befunden vertraut. Sie sind in der Lage, konkrete Anwendungen und Beispiele kompetent und kritisch zu beurteilen und mit empirischen Methoden zu untersuchen. Sie können Methoden und Ergebnisse der Kommunikationsforschung in ihren Entstehungs- und Ver-wendungskontext einordnen, in die Praxis der Unternehmens-kommunikation übertragen und auf konkrete Situationen an-wenden.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5407-602 | Online-Kommunikation analysieren und managen | Seminar | Pflicht |
|