Modul: Marketing-Management (5701-220)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Markus Voeth (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationswissenschaft (Bachelor, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2017)
4. Semester, Wahlpflicht
-
Kommunikationswissenschaft (Bachelor, PO vom 01.10.2016)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Modul GBWL IV: Marketing.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 90 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu den grundlegenden Strategiealternativen im Marketing und zu den spezifischen Maßnahmen, die im Zuge der den Unternehmen zur Verfügung stehenden Strategieoptionen ergriffen werden können. Sie kennen und verstehen im Detail die operative Umsetzung der Preis-, Qualitäts-, Beziehungs- und Zeitführerschaft. Sie sind in der Lage eine strategische Marketingplanung durchzuführen und Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Strategien und den für die relevanten Marketinginstrumenten zu verstehen. Die im Modul erworbenen Kenntnisse werden im Rahmen begleitender Übungseinheiten vertiefend betrachtet und fallbezogen bearbeitet.
- Anmerkungen:
-
Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5701-221 | Marketing-Management | Vorlesung mit Übung | Pflicht |