Lehrveranstaltung: Marketing-Management (5701-221)
- Personen:
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- Prof. Dr. Markus Voeth (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
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Zur operativen Umsetzung der vier grundlegenden Strategiealternativen Preis-, Qualitäts-, Beziehungs- und Zeitführerschaft müssen im Marketing jeweils spezifische Maßnahmen ergriffen werden.
Im Rahmen der Veranstaltungen werden daher die für die jeweilige Strategie relevantesten Instrumente des Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) im Detail vorgestellt und Zusammenhänge zwischen den Instrumenten aufgezeigt.
Die begleitenden Übungen vertiefen das Gelernte durch Anwendung auf Fallbeispiele. - Literatur:
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Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement: Strategie, Intrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2009.
Meffert, H. (2007): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung - Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden 2007.
Bruhn, M. (2007): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden 2007.
Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin 2002.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
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Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt.
- Modul:
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- 5701-220 Marketing-Management (Pflicht)