Modulkatalog-Archiv

Modul: Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen (5204-010)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Unvollkommener Wettbewerb und strategische Interaktion, Quantitative Methoden 1 und 2.
Teilnahme­vorraussetzungen:

keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Klausur
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 56 Stunden Präsenzstudium 124 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen und verstehen das Rationalverhalten von Haushalten und Unternehmen in Form der Nutzen- bzw. Gewinnmaximierung. Sie verfügen über Kenntnisse in der Analyse des Nachfrageverhaltens und des unternehmerischen Entscheidungskalküls. Sie sind in der Lage, das Verhalten von Haushalten und Unternehmen grafisch und formanalytisch zu untersuchen und die Funktionsweise des Preismechanismus zu erklären. Weiterhin können sie Gleichgewichte auf Märkten sowohl in kurz- als auch langfristiger Betrachtung charakterisieren und können deren wohlfahrtsökonomische Eigenschaften angeben.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5210-011 Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen Vorlesung mit Übung Pflicht