Modul: Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen (5204-010)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Nadja Dwenger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
1. Semester, Pflicht
-
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn ab WS 2018/2019) (Bachelor, PO vom 01.10.2018)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Unvollkommener Wettbewerb und strategische Interaktion, Quantitative Methoden 1 und 2.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 90 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 56 Stunden Präsenzstudium 124 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen und verstehen das Rationalverhalten von Haushalten und Unternehmen in Form der Nutzen- bzw. Gewinnmaximierung. Sie verfügen über Kenntnisse in der Analyse des Nachfrageverhaltens und des unternehmerischen Entscheidungskalküls. Sie sind in der Lage, das Verhalten von Haushalten und Unternehmen grafisch und formanalytisch zu untersuchen und die Funktionsweise des Preismechanismus zu erklären. Weiterhin können sie Gleichgewichte auf Märkten sowohl in kurz- als auch langfristiger Betrachtung charakterisieren und können deren wohlfahrtsökonomische Eigenschaften angeben.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5210-011 | Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen | Vorlesung mit Übung | Pflicht |