Modulkatalog-Archiv

Modul: Grundlagenmodul Dienstleistungsmanagement (5704-210)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Im Modul Grundlagen des Servicemanagements werden die Bedeutung und Besonderheiten von Dienstleistungen sowie die daraus resultierenden Gestaltungsaufgaben des Servicemanagements behandelt. Dazu zählen der Einsatz des Marketingmix, Sicherstellung von Dienstleistungsqualität, Führung von Servicemitarbeitern, Steuerung von Servicekapazitäten, Einsatz von Servicetechnologien, Gestaltung von Dienstleistungsprozessen u.a. Das Grundlagenmodul stellt die Basis für das Modul Strategisches Service Management und das Seminar zum Servicemanagement dar.
Teilnahme­vorraussetzungen:

keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Klausur
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse in grundlegenden Entscheidungen des Managements von Dienstleistungsunternehmen. Sie kennen und verstehen die Besonderheiten von Dienstleistungen, typische dienstleistungsspezifische Problemstellungen sowie die wesentlichen Prinzipien eines am Kunden ausgerichteten Dienstleistungsmanagements. Sie sind in der Lage die aus der Dienstleistung entstehenden Besonderheiten zu identifizieren und bei der Problemanalyse sowie Problemlösung zu berücksichtigen. Im Grundlagenmodul werden Kompetenzen der Problemerkenntnis und -lösung an konkreten fallspezifischen Anwendungsbeispielen für typische Entscheidungsprobleme im Dienstleistungsmanagement vermittelt.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5704-211 Grundlagen des Dienstleistungsmanagements Vorlesung Pflicht
5704-212 Übung zu Grundlagen des Dienstleistungsmanagements Übung Pflicht