Modul: Grundlagen 4: Content Management und Medien (5402-420)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Claudia Mast (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
1. Semester, Pflicht
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Vertiefung: Ausgewählte Aspekte des Content Managements (5402-520)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Modulprüfung:
- Prüfungsklausur (60 Minuten, 2/3 der Gesamtnote) und Präsentation (20 Minuten, 1/3 der Gesamtnote)
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden, davon 42 Stunden Präsenzstudium und 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Content Managements, des Wirtschaftsjournalismus und des Corporate Publishings und können aktuelle Herausforderungen diskutieren. Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium/Bachelor können die Studierenden die Bedeutung von Inhalten und Medien für das Kommunikationsmanagement und deren Rolle in Strategien und Konzepten einschätzen. Sie sind in der Lage, mit Fachbegriffen und Ansätzen aus der PR- und Journalismusforschung umzugehen und das Fachwissen auf verschiedene Probleme und Situationen anzuwenden.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5402-421 | Content Management und Medien | Vorlesung mit Übung | Pflicht |