Modulkatalog-Archiv

Modul: Grundlagen 2: Communication Performance Management und Kommunikations-Controlling (5403-410)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Vertiefung: Ausgewählte Aspekte des Communication Performance Managements (5403-510)
Teilnahme­vorraussetzungen:

Formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten, 65% der Gesamtnote) und Gruppenpräsentation (75 Minuten, 35% der Gesamtnote)
Arbeitsaufwand:

180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundlagen des Communication Performance Management und des Kommunikations-Controllings. Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden Instrumente des Kommunikations-Controllings (u.a. Medienresonanzanalyse, Stakeholder-Befragungen, Verständlichkeits- und Usability-Analysen) selbstständig für die Praxis des Kommunikations-Managements planen und anwenden. Sie sind in der Lage, theoretische und methodische Grundlagen des Communication Performance Management und des Kommunikations-Controllings wiederzugeben sowie ein Konzept für ein konkretes Communication Performance Management zu entwickeln, das wesentliche Instrumente des Kommunikations-Controllings miteinander verknüpft.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5403-411 Communication Performance Management und Kommunikations-Controlling Vorlesung mit Übung Pflicht