Modul: Grundlagen 1: Öffentlichkeit im Wandel (5407-410)
Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!
- Personen:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
1. Semester, Pflicht
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Vertiefung: Ausgewählte Aspekte zur Öffentlichkeit im Wandel – Beispiele aus dem Online-Marketing (5407-510)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur (60 Minuten, 50 % der Gesamtnote) und Präsentation (50% der Gesamtnote)
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die relevanten Theorien und empirischen Befunde zur Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung und können sie auf aktuelle Beispiele anwenden. Sie verstehen die Stärken und Defizite etablierter Öffentlichkeitstheorien wie des Arenamodells der Öffentlichkeit, der Habermas‘schen Diskurstheorie oder der Schweigespirale in Anbetracht derzeitiger Entwicklungen und können diese weiterentwickeln. Sie sind schließlich in der Lage, aktuelle Problemstellungen aus Journalismus, PR, Werbung, Politik und Kultur mit Hilfe von Öffentlichkeitstheorien und -befunden zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|