Modulkatalog-Archiv

Modul: Grundlagen 1: Öffentlichkeit im Wandel (5407-410)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.

Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!

Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Vertiefung: Ausgewählte Aspekte zur Öffentlichkeit im Wandel – Beispiele aus dem Online-Marketing (5407-510)
Teilnahme­vorraussetzungen:

Formal keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes Semester
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
Klausur (60 Minuten, 50 % der Gesamtnote) und Präsentation (50% der Gesamtnote)
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden kennen die relevanten Theorien und empirischen Befunde zur Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung und können sie auf aktuelle Beispiele anwenden. Sie verstehen die Stärken und Defizite etablierter Öffentlichkeitstheorien wie des Arenamodells der Öffentlichkeit, der Habermas‘schen Diskurstheorie oder der Schweigespirale in Anbetracht derzeitiger Entwicklungen und können diese weiterentwickeln. Sie sind schließlich in der Lage, aktuelle Problemstellungen aus Journalismus, PR, Werbung, Politik und Kultur mit Hilfe von Öffentlichkeitstheorien und -befunden zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis