Module: Basic 1: Public in Change (5407-410)
Note: Last updated September 2019.
Current module catalog in HohCampus.
This module not offered anymore!
- Persons:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Communication Management (Master, since 01.10.2014)
1. Semester, compulsory
-
Communication Management (Master, since 01.10.2014)
- Relation to other Modules:
- Vertiefung: Ausgewählte Aspekte zur Öffentlichkeit im Wandel – Beispiele aus dem Online-Marketing (5407-510)
- Prerequisites for Attendance:
-
Formal keine
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Final examination:
- Klausur (60 Minuten, 50 % der Gesamtnote) und Präsentation (50% der Gesamtnote)
- Length of the examination:
- 60 minutes
- Workload:
-
180 Stunden 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Selbststudium
- Professional competences:
-
Die Studierenden kennen die relevanten Theorien und empirischen Befunde zur Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung und können sie auf aktuelle Beispiele anwenden. Sie verstehen die Stärken und Defizite etablierter Öffentlichkeitstheorien wie des Arenamodells der Öffentlichkeit, der Habermas‘schen Diskurstheorie oder der Schweigespirale in Anbetracht derzeitiger Entwicklungen und können diese weiterentwickeln. Sie sind schließlich in der Lage, aktuelle Problemstellungen aus Journalismus, PR, Werbung, Politik und Kultur mit Hilfe von Öffentlichkeitstheorien und -befunden zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|