Modul: Grundlagen 1: Medienpsychologie (5406-410)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Sabine Trepte (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
1. Semester, Pflicht
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Projekt: Ausgewählte Themen der Medienpsychologie (5406-580), Ergänzung Kommunikationswissenschaft: Aktuelle Fragen der Medienpsychologie (5406-560)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Prüfungsklausur
- Prüfungsdauer:
- 90 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 42 Stunden Präsenzstudium 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die wichtigsten Fragestellungen, Theorien und Methoden der Medienpsychologie. Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschulstudium / Bachelor können die Studierenden wissenschaftliche Inhalte aufbereiten und sich weiterführendes Wissen selbstständig aus der Fachliteratur erarbeiten. Sie sind in der Lage, Theorien und empirische Ergebnisse der Medienpsychologie zu erklären, kritisch zu beurteilen und auf aktuelle Problemstellungen anzuwenden.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5406-411 | Medienpsychologie | Vorlesung mit Übung | Pflicht |