Modul: Entwicklung in ländlichen Räumen (4301-450)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andrea Knierim (verantwortlich)
- N.N. (begleitend)
- Studiengang:
-
-
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
2. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften - Tierwissenschaften (bis Studienbeginn WS 18/19) (Master, PO vom 01.10.2015)
2. Semester, Wahl -
Agribusiness (bis Studienbeginn 2018) (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften - Agrartechnik (bis Studienbeginn WS 2018/19) (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahl -
Agribusiness (ab Studienbeginn SS 2019) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahlpflicht -
Agrarwissenschaften - Agrartechnik (ab Studienbeginn SS 19) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften - Bodenwissenschaften (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften - Pflanzenproduktionssysteme (Master, PO vom 01.10.2015)
2. Semester, Wahl -
Agrarwissenschaften - Tierwissenschaften (ab Studienbeginn SS 19) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahl -
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Studienbeginn SS 2019) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahl -
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (ab Studienbeginn WS 19/20) (Master, PO vom 01.10.2019)
2. Semester, Wahl
-
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Modulprüfung:
- Hausarbeit
- Prüfungsleistung:
- Teilleistung zur Prüfung ist eine eintägige Feldforschung, die als Exkursion in Baden-Württemberg durchgeführt wird, oder eine äquivalente Aktivität
- Arbeitsaufwand:
-
56 h Präsenz + 104 h Eigenanteil + Prüfung = 160 h Workload
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die Rolle und Funktionen der Landwirtschaft im Verhältnis zum ländlichen Raum, und haben diese an Beispielen aus Deutschland konkretisiert. Sie kennen unterschiedliche Funktionen ländlicher Räume und können diese anhand von quantitativen und qualitativen Kenngrößen (Indikatoren) vergleichend bewerten. Sie sind vertraut mit Schlüsselbegriffen, sie haben sich mit ausgewählten Konzepten und Theorien zur Entwicklung in ländlichen Räumen auseinandergesetzt und können diese an Beispielen anwenden. Sie sind vertraut mit meso-skaligen Planungs- und Analyseinstrumenten (z.B. partizipative Planung, Stakeholderanalyse) und haben sich mit der Gestaltung sozialer Veränderungsprozesse auf regionaler Ebene beschäftigt. Sie können eine ländliche Region anhand von ausgewählten Kennzahlen charakterisieren und in ihren Entwicklungspotenzialen bewerten.
- Schlüsselkompetenzen:
-
Anwendung von sozialwissenschaftlichen Konzepten auf komplexe gesellschaftliche Situationen; Analyse- und Bewertungsfähigkeiten für soziale und sozio-ökonomische Merkmale und Prozesse; Befähigung zur gezielten Recherche in unterschiedlichen Datenbanken und Quellen; sekundäre Datenanalyse; Befähigung zur Erstellung von deskriptiven wissenschaftlichen Texten; methodische Kompetenzen, eine empirische Feldforschung (Situationsanalyse) zu planen und durchzuführen; Visualisierungskompetenzen.
- Anmerkungen:
-
Bachelorstudierende sind auch willkommen!
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
4301-451 | Entwicklung in ländlichen Räumen | Vorlesung | Pflicht | |
4301-452 | Recherche, Auswertung und Präsentation ausgewählter Daten | Übung mit Exkursion | Pflicht |