Modul: Entrepreneurial Marketing (5703-430)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andreas Kuckertz (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
1. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
1. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
3. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
3. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
1. Semester, Wahlpflicht
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Entrepreneurship, Unternehmensplanspiel
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über die Anwendung des unternehmerischen Gedankens auf das Marketing (Entrepreneurial Marketing) und die verschiedenen Formen der Umsetzung des Entrepreneurial Marketings in der wirtschaftlichen Praxis. Sie verfügen über detailliertes Wissen bezüglich der Schaffung neuer Märkte, können Gründungsunternehmen positionieren, geeignete Preisstrategien für diese entwickeln sowie die Kommunikation mit den üblichen Stakeholdern einer Unternehmensgründung adäquat gestalten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, das Potenzial des Entrepreneurial Marketing auf etablierte Unternehmen zu übertragen. Sie verfügen damit über das notwendige Rüstzeug, das Entrepreneurial Marketing einer Unternehmensgründung sinnvoll zu steuern und dieses Konzept für etablierte Unternehmern nutzbar zu machen. Sie sind in der Lage, theoretische Konzepte des Entrepreneurial Marketing zu erläutern und auf praktische Anwendungsfälle zu transferieren.
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5703-431 | Entrepreneurial Marketing | Vorlesung mit Übung | Pflicht |
|