Lehrveranstaltung: Entrepreneurial Marketing (5703-431)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andreas Kuckertz (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über das Verhältnis von Marketing und Entrepreneurial Marketing, bespricht die Schaffung neuer Märkte, diskutiert Varianten der Innovation in Gründungsunternehmen (Neuprodukteentwicklung / Service Innovationen / Geschäftsmodellinnovationen), zeigt Möglichkeiten zur Differenzierung, Positionierung und zum Branding von Gründungsunternehmen, macht mit geeigneten Preisstrategien vertraut und stellt insbesondere auf innovative Ansätze des Entrepreneurial Marketing ab, die aus der ressourcenrestringierten Situation einer Unternehmensgründung resultieren. Zusätzlich wird deutlich, dass das Konzept des Entrepreneurial Marketing auch mit erheblichem Potenzial einhergeht, das Marketing etablierte Unternehmen positiv zu beeinflussen.
- Literatur:
-
Kuckertz, Andreas (2015): Management - Entrepreneurial Marketing.
Wiesbaden: Springer Gabler.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5703-430 Entrepreneurial Marketing (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS